Über mich

Marcel Daum
Marcel Daum

Unterrichte genau so, wie auch ich hätte unterrichtet werden wollen

ch verfolge einen Lehransatz, der auf gezieltes Fragen und kritisches Hinterfragen basiert, um die Schüler auf den richtigen Weg zu führen. Durch diese Methode ist es möglich, ein tieferes Verständnis der Materie zu erlangen. Zudem verwende ich praktische und bekannte Beispiele, um die Anwendung des Gelernten plausibler zu machen. Mir ist bewusst, dass es frustrierend sein kann, etwas zu lernen, ohne zu verstehen, warum man es tut.

Deshalb versuche ich durch meine Art des Unterrichtens diesem Problem entgegenzuwirken. Ich möchte sicherstellen, dass jeder Schüler das Wissen nicht nur oberflächlich erlangt, sondern auch die dahinterliegenden Konzepte versteht. Meine Methode soll dazu beitragen, dass die Schüler nicht nur erfolgreich lernen, sondern auch Freude daran haben.

Versuche perfekt in dem zu sein, was du tust.. oder lass es bleiben.

Gib immer dein Bestes!

Schulform:Grundschule bis Universität
Klassenstufen:Jede
Schwerpunkt:Oberstufe
Schulform:Hauptschule bis Gymnasium
Klassenstufen:bis 10. Klasse Gymnasium bzw. Realschule
Schwerpunkt:Energie und Atomphysik

Seit 2001 gebe ich erfolgreich Nachhilfe in Mathematik und Physik. Meine Unterrichtsmethode basiert nicht auf dem stumpfen Auswendiglernen von Formeln und Fakten, sondern auf dem Verständnis der zugrunde liegenden Konzepte. Natürlich müssen bestimmte Dinge auswendig gelernt werden, aber in solchen Fällen versuche ich immer einen roten Faden zu finden, um sicherzustellen, dass die Schüler die Zusammenhänge verstehen und begreifen, dass die Formel nicht einfach aus dem Nichts kommt.

Ich habe praktische Erfahrungen als Lehrer an einem Gymnasium, einer Grundschule, in der Erwachsenenbildung und natürlich in der Nachhilfe seit 2001 gesammelt. Auch habe ich über einen längeren Zeitraum in einem Nachhilfeinstitut gearbeitet und dabei das Lehren in gemischten Gruppen perfektioniert.

Durch meine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Dozent für Abschlusskurse der Realschulen und Gymnasien im Landkreis Aschaffenburg und Hessen lerne ich ständig dazu, um die Vorbereitung der Schüler auf Abschlussprüfungen immer weiter zu optimieren.

Ich glaube fest daran, dass Stillstand Rückschritt bedeutet, da die Zeit, die Schüler und die Lehr- und Lernmethoden sich ständig weiterentwickeln. Deshalb passe ich meine Methoden kontinuierlich an, um sicherzustellen, dass die Schüler die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Ich habe auch in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen gearbeitet, was ich in meine Nachhilfe einfließen lasse, um den Unterricht praxisnah und anschaulich zu gestalten. Als Lehrer lernt man jedoch nie aus, wie man Dinge und Konzepte verständlich erklären und vermitteln kann. Ich achte sehr auf die Reaktionen der Schüler, um zu erfahren, ob sie etwas verstanden haben oder nicht. Wenn etwas nicht verstanden wird, erkläre ich es gerne erneut mit anderen Worten oder Beispielen.

Meine Nachhilfemethode folgt der Feynman-Technik, indem ich Sachverhalte in einfachen Zusammenhängen und mit einfachen Worten erkläre, bevor ich mit den schwierigen Fachbegriffen beginne. Dies hat sich in all den Jahren bewährt, da so ein grundlegenderes Verständnis möglich ist.

Hier können Sie flexibel in meinem Onlinekalender schauen, wann noch Termine frei sind. Diese können Sie dann einfach buchen und fertig.

Sollten Sie keinen passenden Termin finden, oder einfach etwaige Fragen an mich haben, können Sie mich hier auch direkt anschreiben. Dann finden wir ganz sicher zusammen einen Termin der passt.